[postfix-users] viel Last mit Listen

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Jun 18 14:13:17 CEST 2012

* Margrit Lottmann <margrit.lottmann at ovgu.de>:

> postfix so konfigurieren, dass der Milter nicht fuer Mails
> vom Listserver aufgerufen wird...Ich haette heute morgen also
>     ca. 19000 Milteraufrufe gespart...

Ja, du machst in der master.cf einen weiteren Port auf, z.B. so:

IP:portnummer   inet  n       -       n       -       -       smtpd
   -o content_filter=
   -o smtpd_proxy_filter=
   -o smtpd_milters=
   -o mynetworks=listenserver
   -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
   -o receive_override_options=no_header_body_checks

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin