[postfix-users] noch 1x help erbeten

Margrit Lottmann margrit.lottmann at ovgu.de
Mo Jun 18 17:55:47 CEST 2012

Wir betreiben ein Mailrelay fuer ca.45 Domains
Gleichzeitig gibt es ueber MX Eintraege fuer Hosts, die
auch direkt ueber uns Post bekommen koennen
(eigentlich total irrsinnig...aber historisch gewachsen)

virtual_alias_domains = hash:/opt/pmx6/postfix/etc/v_domains

benennt alle Domains, die wir relayen (aber nicht die eigentlichen
Mailbox-Server, also auch nicht neuro2.med (siehe unteres Beispiel))

virtual_alias_maps = hash:/opt/pmx6/postfix/etc/virtual_gesamt,...

benennt die Zuordnungsmaps.

Es klappt eigentlich wunderbar, aber:

Bsp.: postfix-log
Jun 18 17:05:36 mx1 postfix/smtpd[9031]: NOQUEUE: reject: RCPT from
mx0.gmx.net[213.165.64.100]: 554 5.7.1
<xyz at neuro2.med.uni-magdeburg.de>: Relay access denied; from=irgendwo
ausserhalb unseres Uni-Netzes to=<xyz at neuro2.med.uni-magdeburg.de>
proto=SMTP helo=...

obwohl virtual_gesamt xyz at neuro2.med.uni-magdeburg.de ohne Fehler
ausliefert

und neuro2.med.uni-magdeburg.de per MX auf diesen postfix-Rechner zeigt.

In der transport-Tabelle habe ich einen Eintrag, der
neuro2.med.uni-magdeburg.de :[neuro2.med.uni-magdeburg.de]
mappt, weil sonst post fix immer "myself" angemeckert hat.

Keine Fehler gibt es uebrigens, wenn versucht wird

an   xyz at med.ovgu.de   zu senden

postfix findet in der alias_maps-Tabelle

xyz at med.ovgu.de xyz at neuro2.med.ovgu.de

Im log findet man die Umsetzung

.. unter orig=xyz at med.ovgu.de ...

dann geht's durch...aber nicht , wenn xyz at neuro2...

direkt angemailt werden soll

Ich hab's schon mit relay_domains probiert...kein Erfolg...

???

p.s.: Dieser Fehler plagt mich nun schon einige Tage...

--

MfG Margrit Lottmann

Otto-von-Guericke-Universitaet Magdeburg
Abt. Anwendungen

Tel.: 0391 67 58572  Fax:  0391 67 11134