[postfix-users] too many errors

Margrit Lottmann margrit.lottmann at ovgu.de
Di Jun 19 12:03:22 CEST 2012

On 19.06.2012 11:18, Margrit Lottmann wrote:

> Erst mal ...danke...fuer die Hilfe zu menem Listenproblem.
>
> Ich schicke jetzt Mails von unserem Listenserver auf einen anderen Port
> und mache dann keine Linhaltspruefung mehr...nimmt ganz schoen Last weg...
>
> # BEGIN whitelist FILTER CONFIG # DO NOT EDIT THIS LINE!
> [our_listserver_ip]:10030 inet n - n - - smtpd
> -o content_filter=
> -o smtpd_milters=
> -o smtpd_proxy_filter=
> -o mynetworks=our_listserver
> -o
> [...]

Ich antworte mir mal selbst:...

Kann ich (in master.cf)
-o smtpd_soft_error_limit = 0
-o smtpd_hard_error_limit = 0

setzen...als...unbegrenzt...aber nur fuer den Listserver-smtpd ???

Per Default bei uns gesetzt:
(postconf-Ausgabe)

smtpd_soft_error_limit = 10
smtpd_hard_error_limit = ${stress?1}${stress:20}

???

--

MfG Margrit Lottmann

Otto-von-Guericke-Universitaet Magdeburg
Abt. Anwendungen

Tel.: 0391 67 58572  Fax:  0391 67 11134