[postfix-users] SMTPD soll nicht existente Absender meiner Domains ablehnen

Sprite Service spriteserviceline at hotmail.com
Do Mär 1 04:37:26 CET 2012

Sender <> Recipient :)

> reject_unlisted_sender
> Reject the request when the MAIL FROM address is not listed in the list of
> valid recipients for its domain class. See the smtpd_reject_unlisted_sender
> parameter description for details. This feature is available in Postfix 2.1
> and later.

OK, ergibt Sinn. Wunder mich grad selber, dass ich das übersehen hab. Hatte die Doku schon vor Schreiben an die Liste zig mal durchgelesen.

Habe jetzt diese Lösung genommen, da sie noch einfacher als die von  Florian ist. Einige Sachen sind mir noch unklar. Würde mich freuen wenn mir da jemand mit dem Verständnis helfen kann.

> smtpd_reject_unlisted_sender (default: no)
>
> Request that the Postfix SMTP server rejects mail from unknown sender
> addresses, even when no explicit reject_unlisted_sender access restriction
> is specified. This can slow down an explosion of forged mail from worms or
> viruses.
>
> An address is always considered "known" when it matches a virtual(5)
> alias or a canonical(5) mapping.

Der ganze folgende Abschnitt ist unklar geschrieben. Sind dieser Punkt und die nächsten vier mit ODER verknüpft? Und sind "unknown sender addresses" alle, die nicht von meinem Server verwaltet werden, also die ganze Welt sozusagen? Letztendlich kann da ja mein Server nicht wissen ob sie existieren oder nicht.

Hier zum Beispiel würde das zweite[*] doch bedeuten das Mails von irgendwaszufälliges at meinedomain.de akzeptiert werden, falls es ein ODER sein soll und die Mails dann "known" sind.