[postfix-users] Authentifizierung mit Dovecot 2 funktioniert nicht mehr

Frank Walter francwalter at gmx.net
Mi Mai 16 09:46:11 CEST 2012

Hallo

ich habe einen neuen Ubuntu Server 12.04 aufgesetzt, auf den will ich von einem alten 8.04 Server umziehen.
Postfix (2.5.1-2ubu) läuft auf dem alten Server mit Dovecot 1.0.10, auf dem neuen habe ich die aktuelle 2.0.19 mit Postfix 2.9.1-4 installiert.
Die SMTP-Authentifizierung von Postfix läuft wie empfohlen über Dovecot, ich habe in der main.cf stehen:

smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_auth_enable = yes

und in der dovecot.conf:

  socket listen {
    master {
      path = /var/run/dovecot/auth-master
      mode = 0600
      user = vmail
      #group =
    }
    client {
      path = /var/spool/postfix/private/auth
      mode = 0660
      user = postfix
      group = postfix
    }
  }

Ich habe nun zuerst versucht einfach die alte dovecot.conf zu übernehmen, aber da kriege ich beim (testweisen) Versuch Dovecot zu starten:

root at rs123456:~# /usr/sbin/dovecot -F
Fatal: service(auth) access(/usr/lib/dovecot/auth) failed: No such file or directory

und postfix bricht bei einer telnet-Verbindung zu 25 natürlich sofort ab und beklagt sich über fehlende Authentifizierung:

May 16 09:32:02 rs12345 dovecot: master: Fatal: service(auth) access(/usr/lib/dovecot/auth) failed: No such file or directory

Tatsächlich existiert auch kein Socket /var/spool/postfix/private/auth (wohl aber: anvil, bounce, bsmtp, defer, discard, dovecot, ...)

Muss ich den erst anlegen?
Wie?

Was läuft hier verkehrt?

Für Hilfe dankbar,