[postfix-users] Authentifizierung mit Dovecot 2 funktioniert nicht mehr

Fabian Kuran postfix-user-de at eideo.de
Mi Mai 16 14:58:30 CEST 2012

Hallo Frank,

Am 16.05.2012 14:44, schrieb Frank Walter:
> Ich habe Dovecot 2, die Anleitung in DOVECOT.txt bezieht sich weitgehend auf die alte Version. Bei der alten 1.0 ging das ja auch alles.
>
> Dovecot startet ohne Fehlermeldung, im mail.log steht aber dann, erst wenn ich die Authentifizierung über Postfix versuche (z.B. mit telnet localhost 25):
>
> dovecot: auth: Fatal: Unknown database driver 'mysql'

wie sieht deine Config aus?

Du solltest irgendwo haben:
<snip>
passdb sql {
  driver = sql
  args = /etc/dovecot/dovecot-sql.conf
}
</snap>

in der /etc/dovecot/dovecot-sql.conf kannst Du dann "mysql" als driver
angeben.

Dazu kannst Du auch hier lesen:
http://wiki2.dovecot.org/AuthDatabase/SQL

Wobei das ja eher auf die Dovecot-Liste gehört ;).

--
Mit freundlichen Grueßen
Fabian Kuran