[postfix-users] Authentifizierung mit Dovecot 2 funktioniert nicht mehr

Frank Walter francwalter at gmx.net
Mi Mai 16 15:18:31 CEST 2012

> wie sieht deine Config aus?
>
> Du solltest irgendwo haben:
> <snip>
> passdb sql {
>   driver = sql
>   args = /etc/dovecot/dovecot-sql.conf
> }
> </snap>
>
> in der /etc/dovecot/dovecot-sql.conf kannst Du dann "mysql" als driver
> angeben.

Ach ich hab schon einiges durchgelesen, das beschäftigt mich schon einen halben Tag!

Meine Konfiguration:

dovecot.conf:
============

passdb {
  driver = sql
  args = /etc/dovecot/dovecot-sql.conf
}
userdb {
  driver = prefetch
}
userdb {
  driver = sql
  args = /etc/dovecot/dovecot-sql.conf
}

dovecot-sql.conf:

driver = mysql
connect = host=127.0.0.1 dbname=mailserver user=mailuser password=mypassword
default_pass_scheme = PLAIN-MD5
password_query = SELECT email as user, password FROM view_users WHERE email='%u';

Kann es denn sein, dass die Meldung "Unknown database driver 'mysql'" gar nicht wirklich einen fehlenden Datenbanktreiber sondern eine fehlerhafte Anmeldung meint?

Ich poste jetzt mal in die dovecot Mailinliste, wie man das Dovecot Log anschaltet, vielleicht finde ich dann selbst die Lösung.