[postfix-users] Postfix mit DBMail und NUR virtual Maps

Wandersmann mijarena at gmail.com
Mo Okt 22 22:39:59 CEST 2012

2012/10/22, Wandersmann <mijarena at gmail.com>:
> 2012/10/22, Andre Keller <ak at list.ak.cx>:
>> Ah sorry mein Fehler...
>>

>> dig fragt immer DNS
>>
>> funktioniert ping localhost ?

Ähm, das geht so langsam irgendwie in die falsche Richtung. Das
localhost von den lokalen Abfragen gefunden wird steht außer Frage,
das hat schon die ganze Zeit funktioniert.

Also Zusammenfassung:
disable_dns_lookups = yes
=> DNS Abfragen werden an den lokalen Mechanismus weitergeleitet
-> Abfrage localhost funktioniert -> Mailempfang funktioniert
-> beim Versenden von Emails nur Abfrage nach Domainname, NICHT nach
MX -> Versand teilweise nicht möglich wenn MX =! Domain

disable_dns_lookups = no
=> DNS Abfragen werden von Postfix erledigt
-> localhost wird nicht gefunden -> Kein Mailempfang
-> beim Versenden von Emails Abfrage von MX Record -> Versand
funktioniert mit allen Domains

Frage:
Wie konfiguriere ich da am besten drum herum bei meinem Szenario mit
NUR virtuellen Domains.