[postfix-users] Postfix mit DBMail und NUR virtual Maps

Andre Keller ak at list.ak.cx
Mo Okt 22 23:36:53 CEST 2012

Am 22.10.2012 22:39, schrieb Wandersmann:
> Ähm, das geht so langsam irgendwie in die falsche Richtung. Das
> localhost von den lokalen Abfragen gefunden wird steht außer Frage,
> das hat schon die ganze Zeit funktioniert.
>
> Also Zusammenfassung:
> disable_dns_lookups = yes
> => DNS Abfragen werden an den lokalen Mechanismus weitergeleitet
> -> Abfrage localhost funktioniert -> Mailempfang funktioniert
> -> beim Versenden von Emails nur Abfrage nach Domainname, NICHT nach
> MX -> Versand teilweise nicht möglich wenn MX =! Domain

Diese Szenario muss du gar nicht weiterverfolgen, denn das wird nie
sauber funktionieren (denke nur an alle Office 365, Google Apps etc.
User....)

> disable_dns_lookups = no
> => DNS Abfragen werden von Postfix erledigt
> -> localhost wird nicht gefunden -> Kein Mailempfang

Wenn "ping localhost" funktioniert, postfix jedoch localhost nicht
findet, deutet dies wie bereits von jemand anderst geschrieben auf ein
chroot problem hin. Bei postfix lassen sich einzelne Module ins chroot
stellen (via master.cf). Vielleicht hast du da neben dem
distributionsabhängingen Weg über /etc/sysconfig/ noch eine weitere
Konfiguration?

Stehen einzelne Dienste in der master.cf auf chroot (y in der 5. spalte)?

Falls dies der Fall ist, fehlt vielleicht eine hosts Datei im
chroot-Verzeichnis?

Eine andere Variante wäre einen lokalen Resolver zu betreiben und zu
nutzen. Zum Beispiel unbound. Der löst dann auch localhost auf. Ist
jedoch nur ein Würgaround und löst dein eigentliches Problem nicht.

Aus den bisherigen Mails ist nicht ersichtlich wie die Mails von Amavis
wieder zurück ins postfix kommen. Hast du einen zusätzlichen smtpd in
der master.cf, z.B. auf port 10025?

Hat amavis localhost:10025 oder 127.0.0.1:10025 als Retour-Pfad drin?

Läuft amavis in einem chroot und hat keine korrekte resolv.conf / hosts
im jail?

Ich glaube ich hab auch nirgends ein Log eines fehlgeschlagenen Empfangs
gesehen. (komplette Session vom connect bis zum disconnect, nicht nur
die eigentliche Fehlermeldung.) Wo bricht der Empfang ab? Bei der
Zustellung an Amavis? Bei der Zustellung von Amavis zurück an Postfix?
Bei der Zustellung von Postfix an ein MDA? (lmtp transport auf localhost?)

> Frage:
> Wie konfiguriere ich da am besten drum herum bei meinem Szenario mit
> NUR virtuellen Domains.

Ob du jetzt nur virtuelle Domains hast oder nicht, ist IMHO für die
Lösung dieses Problemes nicht relevant.