[postfix-users] Thunderbird 10.0.9 Mailversand 1. Versuch Fehler, 2. Versuch Erfolg.

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Do Okt 25 11:35:41 CEST 2012

On Thu, Oct 25, 2012 at 10:18:59AM +0200, Jürgen Echter wrote:
> Hi,
>
> seit heute habe ich ein Problem mit einigen meiner Clients (alles
> Thunderbird 10.0.9).

Was wurde verändert? (Hinweis: "Nichts" ist quasi garantiert die
falsche Antwort.)

> Beim ersten Versuch per SMTP auf Port 25 mit STARTTLS schlägt die
> Verbindung fehl.

Zum manuellen Testen von STARTTLS:

	openssl s_client -connect hostname:25 -starttls smtp

Wenn Du damit reproduzierbar die Verbindung hinbekommst, ist das ein
Problem von TB, ansonsten kann es Postfix (eventuell wird 'nur' ein
Klientenzertifikat gefordert?) oder ein Problem auf der Leitung
(eventuell eine Pix o.ä.) sein.

[..]

> Postfix:

Bitte _immer_ das vollständige Log einer Session zeigen, vom connect
bis zum disconnect!

> Oct 25 10:14:12 mule postfix/smtpd[9592]: SSL_accept error from
> host1[192.168.0.98]: lost connection
> Oct 25 10:14:12 mule postfix/smtpd[9592]: lost connection after
> STARTTLS from host1[192.168.0.98]

TB hängt irgendwo nach dem initiieren von STARTTLS und vor dem HELO
auf.

[..]

> Mein main.cf sieht für die Verschlüsselung so aus (hat bisher auch
> tadellos geklappt):

Bitte _immer_ die vollständige Ausgabe von postconf -n senden! Damit
bekommt man alle tatsächlich genutzten Parameter in einer wunderbar
sortierten Liste, anstatt einen unsortierten Auszug dessen zu sehen,
von dem gemeint wird es sei die aktive Konfiguration.

Dennis

[..]