[postfix-users] Thunderbird 10.0.9 Mailversand 1. Versuch Fehler, 2. Versuch Erfolg.

Robert Schetterer rs at sys4.de
Do Okt 25 10:53:41 CEST 2012

Am 25.10.2012 10:18, schrieb Jürgen Echter:
> seit heute habe ich ein Problem mit einigen meiner Clients (alles
> Thunderbird 10.0.9).
>
> Beim ersten Versuch per SMTP auf Port 25 mit STARTTLS schlägt die
> Verbindung fehl.
>
> Thunderbird:
>
> Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem
> SMTP-Server 192.168.0.205 ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat.
>
> Postfix:
>
> Oct 25 10:14:12 mule postfix/smtpd[9592]: SSL_accept error from
> host1[192.168.0.98]: lost connection
> [...]

wenn das erst seit heute so ist und du
nichts veraendert hast ,wuerde ich auf Firewall , Netzwerk, SmtpProxy
Problem tippen etc ( auf die du moeglicherweise keinen Einfluss hast ),
ansonsten sehe ich keinen "auth" versuch hier, gehts denn ohne ssl/tls
problemlos ?

Franziskanerstraße 15, 81669 München

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer
Aufsichtsratsvorsitzender: Joerg Heidrich