[postfix-users] Server oft auf Spamhaus oder Abuseeat

Mathias Jung webmaster at fitonbit.de
Di Sep 11 14:00:03 CEST 2012

Am 11.09.2012 um 12:55 schrieb Robert Schetterer:

> wiso ist das optional ?

Da das teils zu nervig ist. Jede Menge Kunden beschweren sich das Sie manche Mails nicht erhalten.
Der Grund ist immer der gleiche, kein ordentliches HELO, kein korreketes DNS/PTR.
Wir wollen und können uns bei der Menge der Mails aber nicht immer an die dortigen Serverbetreiber wenden und hören dann aber die Beschwerden der Benutzer das Sie auf Ihre Mails angewiesen sind und oft hört man auch den Klassisker - beim anderen Anbieter hab ich die Mails auch bekommen...

> [...]
> 03:
> 04:  smtpd_recipient_restrictions =
> 05:      permit_mynetworks,                             # required
> 06:      ... other authed permits ...
> 07:      ... (permit_sasl_authenticated) ...
> 08:      reject_unauth_destination,                     # required
> 09:      ... whitelists (role accounts, clients) ...
> 10:      reject_non_fqdn_recipient,                     # suggested
> 11:      reject_invalid_helo_hostname,                  # suggested
> 12:      check_policy_service inet:127.0.0.1:12525      # required

Danke, das passe ich an und ich schau mir auch mal die genannten Optionen an.