[postfix-users] Server oft auf Spamhaus oder Abuseeat

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Di Sep 11 14:29:32 CEST 2012

Im  Auftrag von Mathias Jung

> Abuseeat landet.

> Spamassassin zu nutzen

> Da das teils zu nervig ist. Jede Menge Kunden beschweren sich das Sie
> manche Mails nicht erhalten.
> Der Grund ist immer der gleiche, kein ordentliches HELO, kein korreketes
> DNS/PTR.

Sorry wer sich nicht richtig Identifiziert ist kein Mailserver.
Spammer gehören auch dazu von daher ist meine Frage immer
"Was hat der Absender für eine Fehlermeldung bekommen? "
Und als 2. Satz :
Der Absender muß diese Fehler beheben wenn er mit unserem Mailserver
kommunizieren möchte.
Ausnahmen können wir aufgrund der Masse keine machen!
Wer am Mailverkehr teilnehmen will muß sich an die Bestimmungen halten.

> Wir wollen und können uns bei der Menge der Mails aber nicht immer an die
> dortigen Serverbetreiber wenden und hören dann aber die Beschwerden
> der Benutzer das Sie auf Ihre Mails angewiesen sind und oft hört man auch
> den Klassisker - beim anderen Anbieter hab ich die Mails auch bekommen...

Dann schaut dieser Anbieter nicht so genau hin und der Viren- und Spamanteil
ist bei diesem Maildienst Anbieter wesentlich höher.
Mailverkehr hat besonders im ausgehenden verkehr  Regeln (ist wie die Rote
Ampel oder auf dem Behindertenparkplatz parken für den Autofahrer. Wer
erwischt wird zahlt und bekommt Punkte)
An die Regeln müssen sich alle halten damit das Medium Mail benutzbar
bleibt.

Kommt der Server durch fehlverhalten einzelner User auf Blacklisten hat
keiner was davon und alle haben den Ärger.
Ist die Frage was das kleinere Übel ist. Unter Umständen ein paar der Kunden
verlieren sie auf "Ihre Freiheit" pochen und denen das Verständnis für die
Technische Umsetzung fehlt oder viele Kunden verlieren weil der Mailserver
auf einer Blacklist steht.

Ich fahre hier sogar in Absprache mit den Kunden Restriktionen das der echte
Spamanteil unter 0,000 % liegt.

Meine Kunden fragen den Absender in der Zwischenzeit  immer gleich was in
der Bounce-Mail steht die der Absender zurückbekommen hat *gg
Der Rest erlegt sich meist von selbst wenn der Absender seinem Admin oder
Provider auf die Füße tritt.(wesentlich wirkungsvoller wie wenn ich den
Provider anrufen würde)

> google eingetragen haben.

Dann verhindere das User Ohne die Filter weiterleiten können bzw. sich eine
Weiterleitung einrichten wenn die Restriktionen im Webinterface nicht
angehakt sind.
Kunden mit Weiterleitung per Rundmail informieren, 4 Wochen zeit geben dann
zwangsweise umstellen.
Bei Neueintragungen Hinweis einblenden und zwingen.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer