[postfix-users] Dovecot Quota via policy service abfragen

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Sa Apr 6 06:32:20 CEST 2013

* Jim Knuth <jk at jkart.de>:

> Tach,
>
> wie ist das check_policy_service inet:mailstore.example.com:12340
> zu verstehen wenn div. virt. Domains gehostet sind?
>
> Muss dann für jede virt. Domain extra ein Eintrag sein? So:

Nein, Jim, das ist nicht notwendig. Mit der Angabe der Domain sagst Du Postfix
an welchen Host es sich wenden soll: "Kontatkiere über die Methode INET
(TCP-Socket) beim Host "mailstore.example.com" auf Port "12340" einen
policy-Service, gib ihm alle SMTP-Session-Daten, die Du hast, und mach
anschliessend was er dir sagt."

Es bleibt dem policy-Service (Dovecot) überlassen, alle Empfänger aller
Domains, für die es zuständig ist, aufzulösen, den Quota-Status zu definieren
und Postfix das Ergebnis dann über den policy-Service mitzuteilen.

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer
Aufsichtsratsvorsitzender: Joerg Heidrich