[postfix-users] Postfix After-Queue Content Filter

Jürgen Ecker info at juergen-ecker.de
Mi Apr 17 18:46:00 CEST 2013

Hallo,

ich möchte einen Content Filter installieren und scheitere daran, dass
die Mail nicht an den filter weitergereicht wird.
Die Mail soll für Testzwecke lokal verschickt und lokal zugestellt
werden. das Script welches auf http://www.postfix.org/FILTER_README.html
zu finden ist hab ich in der Master.cf wie folgt eingebunden.

smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd -o
content_filter=filter:dummy
filter    unix  -       n       n       -       10      pipe
   flags=Rq user=filter argv=/etc/postfix/body-filter.sh -f ${sender} --
${recipient}

Im Script hab ich für testzwecke mal das Sendmailkommando

#$SENDMAIL "$@" <in.$$

auskommentiert. Die Mail wird aber trotzdem zugestellt. Also nehme ich
an, dass das Script von Postfix nicht ausgeführt wird.

Zweites Problem ist, dass ich das Script nicht recht verstehe. Im Script
wird mit

cat >in.$$

anscheinend irgenwie die Mail ID gespeichert und im weiteren wird mit

filter <in.$$

die ID übermittelt. Hier soll ja nun der Filter definiert werden, aber
wie. Irgendwie muss ich die Mail ja auslesen können, aber wie.

Ich bräuchte hier mal eure Unterstützung.

Danke

Grüße Jürgen