[postfix-users] Postfix After-Queue Content Filter

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Apr 17 19:26:30 CEST 2013

Hi,

> auskommentiert. Die Mail wird aber trotzdem zugestellt. Also nehme ich
> an, dass das Script von Postfix nicht ausgeführt wird.

Vorschlag: Schick doch mal Logs. Dann musst weder Du noch irgendjemand
anders "vermuten" ;)

> Zweites Problem ist, dass ich das Script nicht recht verstehe. Im Script
> wird mit
>
> cat >in.$$
>
> anscheinend irgenwie die Mail ID gespeichert und im weiteren wird mit

Nein. wie kommst Du auf "Mail ID" (wobei ich annehme, dass Du entweder
die Queue-ID oder die Message-ID meintest)? Gespeichert wird hier die
gesamte Mail (inkl Header, Body und eventueller MIME codierter
Attachments). Der Befehl "cat" liest ohne Angabe einer Datei von STDIN.

> filter <in.$$

Diese Zeile übermittelt den o.g. kompletten Inhalt der Mail an ein
Programm namens Filter. Man hätte ohne temporaere Datei auch wie folgt
verkürzen können:

cat | filter.sh | sendmail...

> Ich bräuchte hier mal eure Unterstützung.

Ganz ehrlich, und das soll jetzt nicht neunmalklug sein (isses aber, ich
weiß):

Wenn Du das Beispiel nicht verstehst und Dir das, was ich schrieb, evtl
spanisch vorkommt, würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich wirklich
selbst was programmiere oder nach einer fertigen und gut auditierten
Lösung suche. Man kann sich dabei (z.B. bei der Behandlung von
Sonderzeichen) sehr schnell "ins Knie schießen". Zudem muss man den
Aufbau von E-Mails (Header, Body, MIME Codierung) sehr genau kennen, um
den Input sinnvoll verarbeiten zu können. Nicht zuletzt gibt es täglich
genug versuche, ungünstig programmierte Content-Filter u.ä.
auszutricksen - wie z.B. durch merkwürdige Sonderzeichen (', %,
/)-Zeichen in E-Mail Adressen. Manchmal übrigens nicht nur bösartig,
sondern weil auch einfach Leute Mails verschicken, die nicht keine
lateinischen Schriftzeichen benutzen.