[postfix-users] TLS von MTA zu MTA

Robert Schetterer rs at sys4.de
Fr Aug 9 17:31:04 CEST 2013

Am 09.08.2013 15:40, schrieb Florian Streibelt:

> Es gibt noch ein weitaus größeres Problem - die passenden Zertifikate.
>
> Ich hab grade keine Zeit für eine ausführliche Antwort, daher nur grob.
>

> Es gibt ja gerade diese 'Email made in Germany Aktion' - da versuchen sie genau das.
>
> http://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Mail-Made-in-Germany-SSL-Verschluesselung-fuer-fast-alle-1932962.html
>
> Das skaliert aber nicht, und spiegelt m.E. eine Sicherheit vor die nicht da ist und sperrt wieder mal kleinere Anbieter aus, deren Mails als nicht sicher angezeigt werden.

Marketing Fasel...., und die "Anzeige" wuerde ja erstmal nur in deren
Webmail zu sehen sein, mal ehrlich wer nutzt das schon, wenn er gerade
nicht muss, es ist eher peinlich fuer diese Firmen ,wenn man es genau
nimmt, dass sie nicht schon immer die Uebertragung
verschluesselten,falls es moeglich war.

Microsoft hat mit Exchange auch so einen Modus , als besonderes neues
Feature angepriesen hat wie immer nur einen einen tollen neuen Namen
dafuer erfunden und die Anzeige geht natuerlich nur mit Outlook und
Exchange....ich befuerchte es gibt sogar Admins die das als neues
Killerfeature ansehen *g

> [...]
> Damit ist es dann eben möglich, dass China Telekom oder Türktrust oder eine 'vertrauenswürdige' CA in den USA ein Zertifikat für eine Domain Deiner Wahl ausstellt.
>
> Wenn Du also den 'anerkannten' CAs traust kann die NSA immer noch ein mitm machen - du müsstest schon manuell die ZErtifikatsprüfsummen pflegen.
>

> Und selbst wenn das nicht so kaputt wäre, was macht man mit den Leuten die kein TLS anbieten? Auch weil sie sich kein Zertifikat leisten wollen - und wie bekommt man raus wer kein TLS anbietet und bei wem von außen die TLS verhandlung unterbunden wird?

also ich hab jahrelang selbst produzierte ssl crts verwendet, ich hab
zwar nicht gelogged wer die alles akzeptierte, aber ich kann mich
eigentlich nicht daran erinnern dass sie massenhaft abgelehnt wurden,
ich gehe davon aus dass die meisten es pragmatisch handhaben und eben
nach dem Motto verfahren besser ein selbst gemachtes crt und
verschluesseln als gar nicht, einfach ausprobieren und mitloggen

Am Ende sollte die Email selbst  aber auch verschluesselt sein (
pgp,smime etc ) sonst ist es eh immer eine "Scheinsicherheit"

Wer ganz sicher gehen will sollte ausserdem auf Open Source
Betriebssysteme setzen *g

Franziskanerstraße 15, 81669 München

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer