[postfix-users] TLS von MTA zu MTA

Christian Bricart christian at bricart.de
Fr Aug 9 18:32:12 CEST 2013

Am 2013-08-09 17:31, schrieb Robert Schetterer:
> also ich hab jahrelang selbst produzierte ssl crts verwendet, ich hab
> zwar nicht gelogged wer die alles akzeptierte, aber ich kann mich
> eigentlich nicht daran erinnern dass sie massenhaft abgelehnt wurden,
> ich gehe davon aus dass die meisten es pragmatisch handhaben und eben
> nach dem Motto verfahren besser ein selbst gemachtes crt und
> verschluesseln als gar nicht, einfach ausprobieren und mitloggen

Apropos - ich hab dann grade auch noch mal in mein Log geschaut. Und
dabei hätt' ich mal gerne ne Frage ;-)

Mails raus an bspw. web.de sehen total super aus:

Aug  9 17:46:12 mail2 postfix/smtp[15152]: Trusted TLS connection
established to mx-ha02.web.de[213.165.67.120]:25: TLSv1.2 with cipher
ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (256/256 bits)

Aber rein steht (auch bei *allen* anderen eingehenden ESMTPS
Serververbindungen):

Aug  9 16:29:27 mail2 postfix/smtpd[29718]: Anonymous TLS connection
established from mout.web.de[212.227.15.3]: TLSv1.2 with cipher
ECDHE-RSA-AES128-SHA (128/128 bits)

Ich beziehe mich hier auf den Unterschied "Trusted TLS connection" zu
"Anonymous TLS connection". Müsste dort nicht irgendwann auch mal
"Trusted" stehen...? Wie gesagt - das steht *nie* da.
Oder fehlt mir was in der Konfiguration bei smtpd_tls_* ?

smtpd_tls_security_level = may
smtpd_tls_CAfile = /etc/postfix/ssl/StartSSL_chain.pem
smtpd_tls_CApath = /etc/ssl/certs/
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/ssl/cert.crt
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/ssl/cert.key
smtpd_tls_loglevel = 1
smtpd_tls_received_header = yes

Das Zertifikat ist von StartSSL - also nicht ganz so "unakzeptiert" wie
ein's von CACert ;)

Ich *glaube* was fehlen würde wäre "smtpd_tls_ask_ccert=yes" - lasse
mich aber von dem Satz:
  | Additionally some MTAs (notably some versions of qmail) are unable to
complete
  | TLS negotiation when client certificates are requested, and abort the
SMTP session.
  | So this option is "off" by default
etwas einschüchtern das auf einem public MX zu aktivieren..

Grüsse
   Christian