[postfix-users] ANN: Änderung der List-Policy: DMARC

Patrick Ben Koetter via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Mi Aug 14 08:08:33 CEST 2013

* Christian Boltz via postfix-users <postfix-users-test at cboltz.de>:
> Hallo Patrick, hallo Leute,
>
> Am Dienstag, 13. August 2013 schrieb Patrick Ben Koetter via postfix-
> users:

> Soll das heißen, DMARC ist genauso broken by design wie SPF?
>
> Macht DMARK auch wie sein Vorbild (?) SPF "normale" Weiterleitungen
> kaputt?
>
> *g,d&r*
>

> Gruß
>
> Christian Boltz
>
> PS: von SPF halte ich nur eins - Abstand ;-)

Ja, SPF ist br0ken by design. Es ist dann brauchbar wenn der Pfad, der in SPF
genannt wird, eingehalten wird. Es ist unbrauchbar wenn der Pfad nicht
eingehalten wird. Dann sollte man das Testergebnis nicht verwenden, um darauf
basierend Schlüsse zu ziehen und Maßnahmen abzuleiten.

> --
> Mmh. Nachdem alle hier anscheinend Mutt verwenden habe ich mal einen
> Blick draufgeworfen. Dafür braucht man entweder ein Studium (Schwerpunkt
> Mutt) oder viel Zeit. Mal sehen was ich zuerst habe.
> [Christian Wunderlich in suse-linux]

Soll vorbeikommen. Ich TARe gerne meine Config. Mit der arbeitet sogar Ralf
gerne. ;)

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer