[postfix-users] ANN: Änderung der List-Policy: DMARC

Robert Schetterer via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Mi Aug 14 07:16:08 CEST 2013

Am 13.08.2013 21:34, schrieb Christian Boltz via postfix-users:
> Hallo Patrick, hallo Leute,
>
> Am Dienstag, 13. August 2013 schrieb Patrick Ben Koetter via postfix-
> users:

> Soll das heißen, DMARC ist genauso broken by design wie SPF?
>
> Macht DMARK auch wie sein Vorbild (?) SPF "normale" Weiterleitungen
> kaputt?
>
> *g,d&r*
>

> Gruß
>
> Christian Boltz
>
> PS: von SPF halte ich nur eins - Abstand ;-)

Bitte das hier evtl nochmal lesen

http://sys4.de/de/blog/2013/04/15/dmarc-standard-um-missbrauch-von-mailadressen-den-domaininhaber-zu-melden/

Dmarc geht "on top" von spf und dkim, es ist nicht zwingend notwenig
einen spf Eintrag zu haben, allerdings wenn dieser vorhanden ist, muss
er durch Dmarc sinnvoll "behandelt" werden

Alles andere folgt logisch daraus ( auch das List Problem ), kurzum es
liegt weiterhin an dir ( bzw dem Domaininhaber ) welche Dmarc,Spf,Dkim
Policy du einpflegst, die vielen Kombinationsmoeglichkeiten machen die
Sache etwas komplex.

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer