[postfix-users] ANN: Änderung der List-Policy: DMARC

Christian Bricart via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Do Aug 15 18:59:03 CEST 2013

Am 13.08.2013 14:38, schrieb Patrick Ben Koetter via postfix-users:
> [..]
>
> Ihr erkennt es daran, dass der From:-Header oben jetzt immer den Autoren UND
> die Liste als Absender benennt. Diese Mail sollte folgende From:-Header haben:
>
>         Patrick Ben Koetter via postfix-users <postfix-users at de.postfix.org>
>
> Gleichzeitig wird ein Reply-To:-Header gesetzt:

> [..]

Hmm .. ich hab jetzt grade mal aus Interesse in so nen Header geschaut..
Da sind jetzt zwei/beide DKIM-Signature Header drin (natürlich an den
passen Stellen zwischen den Received Headern)

Aber macht das Sinn, den Original vom potentiellen Absender
drinzulassen..? Weil der:

a) doch jetzt eh kaputt respektive unnutz ist

und

b) birgt das nicht (potentiell) Probleme mehr als genau einen
"DKIM-Signature"-Header zu haben wenn man (<- ein Eingangsfilter) eine
Signatur verifizieren will und dann mehrere findet..?
Oder ist das definiert immer "von oben" zu lesen bis man einen findet
und alles darunter und dort in h=... spezifiziert zu überprüfen - und
das genau einmal..
Also nicht besser REPLACE statt INSERT?

Grüsse
  Christian