[postfix-users] ANN: Änderung der List-Policy: DMARC

Patrick Ben Koetter via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Do Aug 15 20:45:43 CEST 2013

* Christian Bricart via postfix-users <christian at bricart.de>:

> Hmm .. ich hab jetzt grade mal aus Interesse in so nen Header geschaut..
> Da sind jetzt zwei/beide DKIM-Signature Header drin (natürlich an den
> passen Stellen zwischen den Received Headern)
>
> Aber macht das Sinn, den Original vom potentiellen Absender
> drinzulassen..? Weil der:
>
> a) doch jetzt eh kaputt respektive unnutz ist
>
> und
>
> b) birgt das nicht (potentiell) Probleme mehr als genau einen
> "DKIM-Signature"-Header zu haben wenn man (<- ein Eingangsfilter) eine
> Signatur verifizieren will und dann mehrere findet..?
> [...]

<enter redwine>

DKIM Signaturen können in einem Stack übereinander geschrieben werden. Sie
werden, wie Received:-Header, von oben nach unten ausgewertet.

Damit die DKIM-Signaturen von z.B. sys4.de nicht von de.postfix.org gekilled
werden, sollte man die Betreffzeile nicht modifizieren und den Listenname
prependen (<- super Deutsch) und auch keine Footer hinzufügen.

Ich würde das sehr gerne ändern, fürchte aber den "heiligen Zorn der
Mailingliste" wenn einige plötzlich nicht mehr den Listennamen in der
Betreffzeile finden. Sauberer wäre es...

Mehr dazu auch hier: