[postfix-users] ANN: Änderung der List-Policy: DMARC

Christian Bricart via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Do Aug 15 21:49:44 CEST 2013

Am 15.08.2013 20:45, schrieb Patrick Ben Koetter via postfix-users:

> <enter redwine>
>
> DKIM Signaturen können in einem Stack übereinander geschrieben werden. Sie
> werden, wie Received:-Header, von oben nach unten ausgewertet.

ok - wenn das RFC dafür einen Array wie für Received spezifiziert hat..
;-) Also von Date: oder From: sollte man nur einen haben :)

> Damit die DKIM-Signaturen von z.B. sys4.de nicht von de.postfix.org gekilled
> werden, sollte man die Betreffzeile nicht modifizieren und den Listenname
> prependen (<- super Deutsch) und auch keine Footer hinzufügen.

... trotzdem ist die original Signatur kaputt - weil (hoffentlich) auch
der From:-Header Teil der ursprünglichen Signatur ist/war..

> Ich würde das sehr gerne ändern, fürchte aber den "heiligen Zorn der
> Mailingliste" wenn einige plötzlich nicht mehr den Listennamen in der
> Betreffzeile finden. Sauberer wäre es...
>
> Mehr dazu auch hier:
> Da steht auch wie man Listen sehr stabil auf Basis des List-Id: filtert.

mache ich sowieso schon - ging das auch mal anders? ;-) SCNR

(..und andere - z.B. Newsletter - werden "cryptographisch verifiziert"
nach regex-Inhalten in der DKIM-Signatur gefiltert .. ;-))

Ich finde es echt schade, dass prominente Versender (Paypal, Amazon,
Google, $bankinstitut,.. ) die ja gerne "Täter" von Phishing-Angriffen
sind nicht öfter auf diese Features in ihren Mail-Headern hinweisen -
ich identifiziere Phishing-Mails - die überhaupt durchkommen - schon
daran, dass sie nicht in den passenden Unterordner sortiert wurden.. ;-)

Grüsse
  Christian