[postfix-users] Forward Secrecy

Patrick Ben Koetter via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Fr Aug 16 10:10:13 CEST 2013

* Martin Sebald via postfix-users <msebald at hot-chilli.net>:

> Mit der Umstellung bei uns hat das auf jeden Fall auch zu tun. Denn genau
> seitdem kann der Exchange keine Mails mehr einliefern. Habe das eben
> geprüft. Was auf dem Exchange allerdings schief läuft, wie das Ding
> eingestellt und gepatcht ist mit Microsoft Updates oder gar Service Packs,
> keine Ahnung. Kann ich ggf rausfinden, mal gucken, was der Admin dazu sagt.
> Wäre es denn allgemein für die Liste hier interessant, hier etwas weiter zu
> forschen?

Ja. Interoperabilität zwischen Systemen, wenn man TLS mit PFS einsetzt ist zur
Abwechslung mal echtes #neuland. Ich würde das ggf. eindampfen wenn wir mehr
gelernt haben und es im bereits bestehenden Blog anhängen. Ähnlich Roberts
Forschungsreise, die er in
<http://sys4.de/de/blog/2013/08/15/dovecot-tls-perfect-forward-secrecy/> für
Dovevot beschreibt.

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer