[postfix-users] Forward Secrecy

Robert Schetterer via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Fr Aug 16 10:27:38 CEST 2013

Am 16.08.2013 10:00, schrieb Martin Sebald via postfix-users:

> Du meinst, der Exchange Server ist eventuell so eingestellt, dass er nur
> TLS/SSL machen will, keine unverschlüsselten Verbindungen? Habe das
> Konfigurationsfenster für Mailrelay nicht mehr so wirklich im Kopf und weiß
> daher nicht mehr, was man da so alles einstellen kann außer
> Username/Passwort/Relayserver.

Haette ich ein Exchange relay setup wuerde ich nur per smtp submission
port 587 + tls einliefern mit user/password, man kann das in Exchange
fuer einzelne Domains definieren

auf Exchange 2013 ist das fuer port allerdings nur auf der "commandline"
moeglich, aus unerfindlichen Gruenden gibts dafuer dann mal keine Gui
dadurch laesst es sich auch mal schnell fehlbedienen, wenn zb ein Admin
in der gui den Server etwas aendert und vergisst es an der commandline
zu ueberpruefen bzw mitzuaendern, werden die Einstellungen bei naechsten
reload ( meist beim log rotate ) verstellt , bietet das Postfix relay
dann zb nur diesen Port mit tls an ( weil es dafuer dediziert
konfiguriert wurde )
bleiben die Mails liegen, das hat mich einige Nerven gekostet das
rauszufinden.

Ausserdem gibts auch sonst noch andere 2013 specials

http://postfix.1071664.n5.nabble.com/Semi-OT-Exchange-2013-SMTP-Callout-td58922.html

ich weiss nicht wie da der Stand aktuell ist , aber es ist nicht
unproblematisch in jedem Fall aber machbar, ausserdem wird auch Exchange
staendig gepatched und manchmal geht auch da was schief *g