[postfix-users] Ausgehende Mailanzahl begrenzen

Ronny Ronny at bigfunfitness.de
Fr Feb 1 18:06:16 CET 2013

Ok.

Ganz einfach. Ich möchte Postfix einfach nur verwenden, um Mails an
einen externen Mailaccount (bei uns der Server der Uni) weiterzugeben.
Bzw. alle Mails die lokal von Programmen eingehen (hier speziell vom
lokalen Tomcat) an einen normalen Provider weiterzuleiten und unter dem
Provider Account die Mail zu verschicken. Ich möchte jedoch hier einen
Sicherheitsriegel einbauen, falls jemand es schafft eine Lücke im System
zu finden. Bei meinem alten Server bspw. gab es eine Lücke im jBoss die
es ermöglichte ein Perl Skript auf dem Server abzulegen und dann lokal
über Postfix Spam zu versenden (150.000 E-Mails in wenigen Stunden).
Jetzt will ich das begrenzen. Sprich, dass egal von wem die Mails
weitergeleitet werden sollen, es z.B. nur 200 Mails am Tag sein dürfen.
Wenn das Limit erreicht ist, soll Postfix dicht machen und das halt
irgendwie im Log vermerken. Noch schöner wär es natürlich, wenn eine
definierte Mailadresse davon unterrichtet wird, dass ein Limit erreicht
wurde.

Danke.