[postfix-users] Ausgehende Mailanzahl begrenzen

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Fr Feb 1 18:41:07 CET 2013

On Fri, Feb 01, 2013 at 06:06:16PM +0100, Ronny wrote:

> Bzw. alle Mails die lokal von Programmen eingehen (hier speziell vom
> lokalen Tomcat) an einen normalen Provider weiterzuleiten und unter dem

Dann zwinge Deine Skriptsprachen auf dem Webserver E-Mails
ausschließlich per SMTP in Deinen Postfix zu kippen. Wie das bei den
einzelnen Sprachen funktioniert kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen
(und bin grade zu faul danach zu suchen), ist aber im Allgemeinen gut
dokumentiert.

Oder verwende, wie Robert vorschlug, Mini_sendmail.

Eine andere Frage ist, ob es überhaupt notwendig ist, ob es
überhaupt notwendig ist, dass andere als Cron, Logparser u.ä. E-Mails
von dem Server aus senden. Dann hilft Dir eventuell dies hier:
http://www.postfix.org/BUILTIN_FILTER_README.html.

[..]

Dennis

P.S.