[postfix-users] Ausgehende Mailanzahl begrenzen

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Fr Feb 1 23:43:57 CET 2013

Hallo Ronny,

Am Fr, 01.02.13 um 18:06:16 Uhr
schrieb Ronny <Ronny at bigfunfitness.de>:

> Wenn das Limit erreicht ist, soll Postfix dicht machen und das halt
> irgendwie im Log vermerken. Noch schöner wär es natürlich, wenn eine
> definierte Mailadresse davon unterrichtet wird, dass ein Limit erreicht
> wurde.

das ist gefährlich ;)

Wenn der postfix 'dicht' macht und per 500'er die mails ablehnt kannst Du nicht bestimmen was mit den mails passiert und beim debuggen hilft es auch nicht.

Folgendes kann passieren, wenn der postfix mit nem 500'er gegen die lokale (web-) applikation reagiert

a) Der Entwickler fängt den Fehler, ein legitimer Nutzer bekommt bei der Registrierung für nen Service den Hinweis, dass es nicht geht.

b) Der Etwickler fängt den Fehler, ignoriert ihn aber, ein legitimer Nutzer bekommt gar keine Nachricht

c) Die Applikation kommt nicht damit zurecht, dass die Mail abgewiesen wird und kommt in einen undefinierten Zustand

d) Die Applikation verwirft die mail in den obigen Fällen und man kann sie nicht noch einmal erzeugen.

Und schon musst Du im Fall der Fälle nicht nur rausfinden welcher Prozess das Limit durchschlägt, was ohne die ebgewiesenen Mails evtl. schwer wird, du musst auch noch einer Horde Entwicklern beibringen, dass ihre Applikation kaputt ist, wie sie die fixen und das sie jetzt alle mails die nicht rausgingen nochmal erzeugen müssen.

Und dann evtl. noch dem Marketing erklären, dass keine neuen Kunden sich anmelden konnten, weil das Limit der Mails zu niedrig war, weil gerade die Applikation XY bei Heise/golem/... gefeatured wurde und statt 30 Anmeldungen 3000 reinkamen.

Wenn ich sowas umsetzen wollte/müsste, würde ich die Mails also weiterhin annehmen und in der queue auf hold setzen - dann reicht ein Überwachen der mailq mittels icinga - was man ja ohnehin tut™ - um mitzubekommen wenn da was durchdreht.

Ausserdem kann man sich die fraglichen Nachrichten ansehen und - je nachdem wie das implementiert ist - eventuell sogar manuell mails aus der queue wieder freigeben.

Grüße,
  Florian