[postfix-users] postfix spambot abwehr mit rsyslog iptables recent blog

system at ra-schaal.de system at ra-schaal.de
So Feb 3 14:05:24 CET 2013

Am 02.02.2013 11:51, schrieb Robert Schetterer:
> Hi,
> fuer alle die es interesiert,
> ich habe einen kleinen Blog geschrieben ueber
> eine Moeglichkeit zur Spambot Abwehr mit iptables recent und rsyslog
>
> http://sys4.de/de/blog/tags/postfix/
>
> Best Regards
> MfG Robert Schetterer

Gefällt mir gut und passt auch ziemlich genau zu meiner Lösung mit
syslog-ng. Auch wenn ich dabei keine Pipe brauche, sondern die IP direkt
die Firewall eintragen kann. K.A. ob rsyslog das auch kann.

Mal schauen, wenn ich es zeitlich schaffe, publiziere ich meinen Ansatz
am Montag.

Ich blocke solche IP aber für max. 6 Stunden über die Firewall. Das
reicht hier in den meisten Fällen.

Gruß
Florian