[postfix-users] postfix spambot abwehr mit rsyslog iptables recent blog

Robert Schetterer rs at sys4.de
So Feb 3 17:14:42 CET 2013

Am 03.02.2013 14:05, schrieb system at ra-schaal.de:

> Gefällt mir gut und passt auch ziemlich genau zu meiner Lösung mit
> syslog-ng. Auch wenn ich dabei keine Pipe brauche, sondern die IP direkt
> die Firewall eintragen kann. K.A. ob rsyslog das auch kann.

Hi Florian, direkt ist natuerlich der Koenigsweg
wir haben das damals aus Zeitmangel nicht getestet
wobei ein script das eine pipe liest evtl auch noch die Moeglichkeit gibt
zusaetzlich etwas einzubinden ,wenn gewuenscht

> Mal schauen, wenn ich es zeitlich schaffe, publiziere ich meinen Ansatz
> am Montag.

wuerde mich sehr freuen, mir ist voellig klar das mein Ansatz
bei weitem nicht perfekt war , aber er ist fuer diesen Einzelfall gut
genug gewesen

> Ich blocke solche IP aber für max. 6 Stunden über die Firewall. Das
> reicht hier in den meisten Fällen.

ist bei mir nicht der Fall, ich hatte das schon vorher getestet, nicht
mal 24 h waren genug, im Einzelfall, wobei bei mir die pure Masse das
Hauptproblem darstellt, ich konnte eigentlich nur eine Besonderheit
feststellen, die Bots werden regelmaessig noch massiver am Freitag
relativ punktlich zum Ende der europaeischen Buerozeit, warum auch immer