[postfix-users] postfix spambot abwehr mit rsyslog iptables recent blog

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mo Feb 4 09:34:19 CET 2013

> Hallo Robert,

> Ich verwende Scripts nur für andere Bans, um dadurch eine Whitelist
> realisieren zu können. Das läuft dann aber nicht über eine Pipe, sondern
> ein Script wird dazu von syslog-ng aufgerufen. Einen Grund gibts dafür
> allerdings nicht, das ist historisch so gewachsen. ;)
>
> Der Vorteil an der Lösung syslogd/recent ist m.E. dass sich darüber
> schneller als über fail2ban blocken lässt. Zumal f2b doch arg Last
> produziert, wenn zu viele Logeinträge auflaufen. Ich verwende fast nur
> noch recent.

Ein anderer Vorteil ist IMO die Klarheit der Lösung. f2b ist - persönliche
Meinung - ein ganz schöner Haufen zusammengeworfener Code den Programmierer
für Programmierer gemacht haben. Für Admins, die eher ein
Konfigurationsinterface mit Optionen, die sie an und ausschalten bzw.
kombninineren können, ist f2b nicht wirklich geeignet.

Christian (Rößner) und ich, wollten mal f2b mal um die Fähigkeit erweitern
ARF-Reports zu generieren. Das haben wir nach einem Code-Review dann mal schön
sein lassen. Wir haben uns damals vorgenommen - sollte uns mal richtig
langweilig sein - f2b von Grund auf neu zu bauen. Dann würde es auch besser
skalieren UND es hätte ein brauchbares und dokumentiertes (!) interface.

Und damit einen guten Start in die Woche ;)

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer
Aufsichtsratsvorsitzender: Joerg Heidrich