[postfix-users] postfix spambot abwehr mit rsyslog iptables recent blog

Mo Feb 4 08:38:18 CET 2013

Hallo Robert,

Am 03.02.2013 17:14, schrieb Robert Schetterer:

> Hi Florian, direkt ist natuerlich der Koenigsweg
> wir haben das damals aus Zeitmangel nicht getestet
> wobei ein script das eine pipe liest evtl auch noch die Moeglichkeit gibt
> zusaetzlich etwas einzubinden ,wenn gewuenscht

Ich verwende Scripts nur für andere Bans, um dadurch eine Whitelist
realisieren zu können. Das läuft dann aber nicht über eine Pipe, sondern
ein Script wird dazu von syslog-ng aufgerufen. Einen Grund gibts dafür
allerdings nicht, das ist historisch so gewachsen. ;)

Der Vorteil an der Lösung syslogd/recent ist m.E. dass sich darüber
schneller als über fail2ban blocken lässt. Zumal f2b doch arg Last
produziert, wenn zu viele Logeinträge auflaufen. Ich verwende fast nur
noch recent.

> wuerde mich sehr freuen, mir ist voellig klar das mein Ansatz
> bei weitem nicht perfekt war , aber er ist fuer diesen Einzelfall gut
> genug gewesen

Unsere Ansätze unterscheiden sich m.E. nicht wesentlich.

Ich hab das mal hier gepostet: http://blog.schaal-24.de/?p=1626

> ist bei mir nicht der Fall, ich hatte das schon vorher getestet, nicht
> mal 24 h waren genug, im Einzelfall, wobei bei mir die pure Masse das
> Hauptproblem darstellt, ich konnte eigentlich nur eine Besonderheit
> feststellen, die Bots werden regelmaessig noch massiver am Freitag
> relativ punktlich zum Ende der europaeischen Buerozeit, warum auch immer

Ich hab das noch in zeitliche Relationen gesetzt. Das wäre wohl auch
eher ein nice-to-know. Ich kann ja schlecht die Firewall o.ä. in
Abhängigkeit irgendwelcher Bots gestalten - das wäre ja ein Fass ohne Boden.

Gruß
Florian