[postfix-users] Statistiken erfassen und ggf. aufbereiten

Robert Schetterer rs at sys4.de
Mi Feb 6 13:03:31 CET 2013

Am 06.02.2013 12:59, schrieb Ronny:
> Hallo,
>
> kennt jemand ein Tool oder einen Dienst, mit dem ich Statistiken zum
> Mailverkehr auf meinem Postfix erfassen kann? Im Grunde würde ja ein
> Tool ausreichen, was durch das mail.log geht und daraus bestimmte
> Informationen extrahiert und aufbereitet. Was mich z.B. interessiert
> ist, wieviel Mails so am Tag versendet werden, wohin die so gehen und
> auch von wem (bei mir, von welcher IP) die Mails übergeben werden.
> Vielleicht auch weitere Informationen die möglich sind.
>
> Danke,
> Ronny

gibts ein paar

zb pflogsumm

http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/pflogsumm/

logwatch

http://wiki.ubuntuusers.de/Logwatch

schau mal unter

http://www.postfix.org/addon.html
Logfile analysis

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer
Aufsichtsratsvorsitzender: Joerg Heidrich