[postfix-users] Delay bei internen zustellen der Mails

Ralf Hildebrandt r at sys4.de
Mo Feb 18 13:04:32 CET 2013

* Mathias Betschart <mbetschart_ch at yahoo.de>:

> Also den DNS habe ich auf den lokalen DNS-Server gelegt.

OK

> Ausserdem auch noch die Zeile "internal_networks !0/0" in local.cf angelegt.

Nichts ist intern. OK, könnte klappen :)

> Das Email welches verschickt wurde ist in Plaintext und beinhaltet nur 20 Wörter. Also recht klein.

> Spamd braucht zwischen 8 -15 Sekunden. Egal ob die Mail vom lokalen Server oder von extern kommen.
OK, also JEDE Mail.

> Kann an die Bayes beschleunigen? Werde mal versuchen die DB neu anzulegen.
Wenn die sehr groß ist, braucht expiry ne Weile.

bayes_auto_expire true bzw. 1 in der config bewirkt, daß der spamd ein
Expiry macht, wenn er es für notwendig hält.

sa-learn --force-expire --sync
als GENAU DER USER als der auch spamd normalerweise läuft

> Gibt es eine Möglichkeit bei Postfix oder Spamd anzulegen, welche den Spamd nicht durchläuft sondern direkt ins Postfach legt?

Wie wird spamd denn aktuell aufgerufen? Durch procmailrc?

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer
Aufsichtsratsvorsitzender: Joerg Heidrich