[postfix-users] Delay bei internen zustellen der Mails

Mathias Betschart mbetschart_ch at yahoo.de
Mo Feb 18 14:17:46 CET 2013

> Also den DNS habe ich auf den lokalen DNS-Server gelegt.

OK

> Ausserdem auch noch die Zeile "internal_networks !0/0" in local.cf angelegt.

Nichts ist intern. OK, könnte klappen :)

> Das Email welches verschickt wurde ist in Plaintext und beinhaltet nur 20 Wörter. Also recht klein.

> Spamd braucht zwischen 8 -15 Sekunden. Egal ob die Mail vom lokalen Server oder von extern kommen.
OK, also JEDE Mail.

> Kann an die Bayes beschleunigen? Werde mal versuchen die DB neu anzulegen.
Wenn die sehr groß ist, braucht expiry ne Weile.

bayes_auto_expire true bzw. 1 in der config bewirkt, daß der spamd ein
Expiry macht, wenn er es für notwendig hält.

sa-learn --force-expire --sync
als GENAU DER USER als der auch spamd normalerweise läuft

> Gibt es eine Möglichkeit bei Postfix oder Spamd anzulegen, welche den Spamd nicht durchläuft sondern direkt ins Postfach legt?

Wie wird spamd denn aktuell aufgerufen? Durch procmailrc?

Ja. Jeder Benutzer hat eine .procmailrc Datei in welcher spamd (usr/bin/spamc) aufgerufen wird.
Habe nun auch noch bayes-auto_expre = 1 gesetzt und sa-learn --force-expire --sync ausgeführt. Ist nun ca. 2 Sekunden schneller...
Aber ich finde immer noch, dass es etwas lange dauert (8 Sekunden).