[postfix-users] Armutszeugnis

Hubert Schölnast hubert at schoelnast.at
Mo Jul 1 16:23:18 CEST 2013

Hallo liebe Postfix-Gurus dieser Mailingliste!

Meine E-Mail mit dem Titel "Verständnisprobleme ..." vom 28.06.2013,
16:58:34 Uhr blieb unbeantwortet. Das kann bedeuten:

1) Ihr habt diese E-Mail gelesen, habt aber keine Argumente um meine
Vorwürfe zu entkräften. In diesem Fall bestätigt ihr durch euer
kollektives Schweigen die Vorwürfe.
oder
2) Ihr habt diese E-Mail nicht gelesen. Damit bekräftigt ihr zumindest
meinen Vorwurf, dass ihr nicht lest was man euch schreibt.

Ich wiederhole das Wichtigste:

Ich musste jene Frage, die mich überhaupt dazu veranlasst hat, mich an
diese Liste zu wenden, insgesamt SECHSMAL stellen, bevor sich jemand die
Mühe gemacht hat, sie sinnerfassend und vollständig durchzulesen und
eine brauchbare und korrekte Antwort zu geben. (An dieser Stelle
nochmals vielen Dank an Anniyka Wandersmann!)

Ich habe Anfangs eine falsche Antwort bekommen (von Ralf Hildebrand).
Das kann schon mal passieren. Aber auf meine ausdrückliche Nachfrage hin
wurde diese falsche Antwort nicht richtiggestellt, sondern sowohl von
Ralf Hildebrand als auch von Uwe Drießen sogar noch bestätigt! (Auch für
die tatsächliche richtige Antwort gilt mein Dank Anniyka Wandersmann!)

Insgesamt wurden in dieser Sache 57 E-Mails von 16 verschiedenen
Personen generiert, deutlich mehr als die Hälfte aller E-Mails und mehr
als drei Viertel aller Diskussionsteilnehmer kreiste aber um Themen, die
Dinge wie Tofu, html-Mails, Zitierregeln oder die Frage nach der
Verbreitung von Thunderbird zum Inhalt hatten. - Lauter Dinge, nach
denen kein Mensch gefragt hatte, die für euch aber allem Anschein nach
wichtiger waren als das eigentliche Postfix-Problem des Fragestellers.

Sämtliche Vorschläge meinerseits, wie die Kommunikation zwischen den
alteingesessenen Listen-Betreuern und den neuen Fragestellern verbessert
werden könnten, wurden von euch offenbar als persönliche Angriffe
missverstanden. Gemeint waren sie als konstruktives Feedback.

Aber am meisten hat mich geärgert, dass IHR es nicht schafft, meine
sechsmal vorgebrachte Frage sinnerfassend zu lesen, mir aber vorgeworfen
wird eure Antworten nicht gelesen (oder nicht verstanden) zu haben!

Das alles wirft kein guts Bild auf euch und eure Liste!

Diese Mailingliste hat ein sehr großes Verbesserungspotential! - Wenn
ihr auch diese Aussage als persönliche Beleidigung verstehen wollt, dann
ist euch nicht mehr zu helfen. Tatsächlich gemeint ist diese Aussage als
Feedback eines Anwenders eurere Liste, der sich etwas anderes erwartet
hat als verbale Prügel, nämlich Hilfe.

Liebe Grüße
Hubert Schölnast

p.S.: Ich bin ab sofort wieder raus aus eurer Liste. Meine Erfahrungen
waren schlecht, und das werde ich auch genau so weitererzählen.