[postfix-users] Armutszeugnis

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Mo Jul 1 20:25:57 CEST 2013

Im Auftrag von Hubert Schölnast

> Meine E-Mail mit dem Titel "Verständnisprobleme ..." vom 28.06.2013,
> 16:58:34 Uhr blieb unbeantwortet. Das kann bedeuten:
>
> 1) Ihr habt diese E-Mail gelesen, habt aber keine Argumente um meine
> Vorwürfe zu entkräften. In diesem Fall bestätigt ihr durch euer
> kollektives Schweigen die Vorwürfe.

Wat  flamst du hier rum.
DIESE Maillingliste ist eine freiwillige LEISTUNG ohne das man dafür Geld
bezahlen muß.

> oder
> 2) Ihr habt diese E-Mail nicht gelesen. Damit bekräftigt ihr zumindest
> meinen Vorwurf, dass ihr nicht lest was man euch schreibt.

Wenn im dem Moment keiner Zeit hat dann hat in dem Moment KEINER ZEIT.
Weil die meisten hier auch anderweitige Verpflichtungen haben und manchmal
auch danach keine Lust mehr haben in ein Thema einzusteigen das mit
> " Meine Frage vom 9.6. wurde nicht bearbeitet (siehe unten). Habe ich
> etwas falsch gemacht? Wenn Ja: Was muss ich anders machen? Wenn Nein:
> Ich bitte um Bearbeitung!"

beginnt.

Hat KEINER Lust dann hat keiner LUST (was evtl. auch an den HTML Mails und
den TOFUS liegen kann.)

Bitte über das Wort FREIWILLIG mal nachdenken.
Dein Anspruchsverhalten an andere, denen du weder ein Bier ausgegeben noch
in sonst einer Art und weise die Arbeit erleichterst  ist unbeschreiblich.
Hier kann niemand etwas dafür das du einen Postfix nicht aufsetzen kannst,
mit den Büchern nicht klarkommst, aber alle sind in der Regel bemüht zu
helfen.

> Ich wiederhole das Wichtigste:
>
> Ich musste jene Frage, die mich überhaupt dazu veranlasst hat, mich an
> diese Liste zu wenden, insgesamt SECHSMAL stellen, bevor sich jemand die
> Mühe gemacht hat, sie sinnerfassend und vollständig durchzulesen und
> eine brauchbare und korrekte Antwort zu geben. (An dieser Stelle
> nochmals vielen Dank an Anniyka Wandersmann!)

Evtl. hätte die Umsetzung der ersten Antwort in die Praxis schon geholfen.

> Ich habe Anfangs eine falsche Antwort bekommen (von Ralf Hildebrand).
> Das kann schon mal passieren. Aber auf meine ausdrückliche Nachfrage hin
> wurde diese falsche Antwort nicht richtiggestellt, sondern sowohl von
> Ralf Hildebrand als auch von Uwe Drießen sogar noch bestätigt! (Auch für
> die tatsächliche richtige Antwort gilt mein Dank Anniyka Wandersmann!)

Kann ich so nicht bestätigen. In der Mail vom Ralf steht nichts falsches
drin. Wer mehr braucht der macht RTFM.
Ansonsten mal den Fehler fürs Archiv aus der Mail kommentieren.

> Insgesamt wurden in dieser Sache 57 E-Mails von 16 verschiedenen
> Personen generiert, deutlich mehr als die Hälfte aller E-Mails und mehr
> als drei Viertel aller Diskussionsteilnehmer kreiste aber um Themen, die
> Dinge wie Tofu, html-Mails, Zitierregeln oder die Frage nach der
> Verbreitung von Thunderbird zum Inhalt hatten. - Lauter Dinge, nach
> denen kein Mensch gefragt hatte, die für euch aber allem Anschein nach
> wichtiger waren als das eigentliche Postfix-Problem des Fragestellers.

Wenn ein netter Hinweis der weder vorwürflich noch persönlich angreifend
gemeint und geschrieben war und lediglich ein Hinweis darauf sein sollte wie
man Mails für ALLE lesbar gestaltet, zu solch einer Reaktion deiner seid's
führt und dann noch mit einem solchen Anspruchsverhalten gepaart daher
kommt, dann kann das, auf egal welcher Mailingliste, durchaus berechtigt,
solche Reaktionen hervorrufen.
Denn jeder der da einen Kommentar dazu abgegeben hat, hat versucht deine
Mails zu entziffern und entnervt aufgegeben.
Auf einer Mailingliste bekommt man auch Antworten auf etwas wonach man nicht
gefragt hat :-))

Aber sei es deiner Jugend oder Unerfahrenheit geschuldet, Maillinglisten
funktionieren nun einfach mal so.

> Sämtliche Vorschläge meinerseits, wie die Kommunikation zwischen den
> alteingesessenen Listen-Betreuern und den neuen Fragestellern verbessert
> werden könnten, wurden von euch offenbar als persönliche Angriffe
> missverstanden. Gemeint waren sie als konstruktives Feedback.

Und genauso hast du die Antworten bekommen. Die Maillinglisten sind eben
wegen der leichten Handhabbarkeit eingeführt worden. Keiner muß warten bis
das sich jemand in ein Forum oder sonstiges verirrt um eine Beitrag zu
kommentieren (ich wiederhole mich schon wieder) . Fragen kommen an viele
nach Hause. Wer etwas dazu zu sagen hat tut es oder eben auch nicht, weil
freiwillig.

> Aber am meisten hat mich geärgert, dass IHR es nicht schafft, meine
> sechsmal vorgebrachte Frage sinnerfassend zu lesen, mir aber vorgeworfen
> wird eure Antworten nicht gelesen (oder nicht verstanden) zu haben!

auch Anniyka hatte Ihre Mühe dir den Unterschied begreiflich zu machen. (9
Posts)
Da hätte es geholfen aufmerksam von Anfang an zu lesen.
Die Liste ist nicht für das Verständnis des einzelnen zuständig oder gar
englisch -> deutsch Übersetzungen.
Die Sprache in der EDV ist und bleibt englisch.

> Das alles wirft kein guts Bild auf euch und eure Liste!

Da hat sich jeder Mühe gegeben mit dir zu kommunizieren. Wenn du aber
unbedingt in einer Sprache redest die keiner versteht oder in Schriftzeichen
schreibst die nicht jeder oder nur mit großer Mühe entziffern kann ....

Und Google kann man für ein solches Thema auch mal gerne bemühen....

> Diese Mailingliste hat ein sehr großes Verbesserungspotential! - Wenn

Nö die ist wie sie ist und du kannst die nehmen wie sie ist. Ich kenne keine
die anders funktioniert. Sei es die andere deutsche Postfixliste, sei es die
Mysql, rsync, die englische postfix, die dovecot oder die  cyrus und was es
sonst noch so alles gibt.
Der Schreibstiel unterscheidet sich nur in Nuancen aber alle haben text only
Mails und haben dieselben zitierregeln.
Und in der Regel bekommt man den Hinweis nach einigen Mails überall auf die
Gepflogenheiten.
Die nimmt man dann an oder lässt es und bekommt einfach keine Antworten
(einfache Regel).

> ihr auch diese Aussage als persönliche Beleidigung verstehen wollt, dann
> ist euch nicht mehr zu helfen. Tatsächlich gemeint ist diese Aussage als
> Feedback eines Anwenders eurere Liste, der sich etwas anderes erwartet
> hat als verbale Prügel, nämlich Hilfe.

Die Liste ist freundlich zu jedermann der ebenso freundlich zur Liste ist.

Auf dieser Liste  bekommt niemand Geld dafür das er hier drin ist.
Die Liste ist ein GEBEN und NEHMEN und zum Erfahrungsaustausch da.
Die Liste gibt jedem erst mal einen Vorschuss an Leistung.

Das einzige Armutszeugnis das ich hier sehe kommt vom Eröffner des Thread's.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer