[postfix-users] Armutszeugnis

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Di Jul 2 00:03:21 CEST 2013

Wie schon während der vergangenen Diskussion möchte ich mich dieses
Themas eigentlich enthalten. Mach' ich aber nicht ;)

> 1) Ihr habt diese E-Mail gelesen, habt aber keine Argumente um meine
> Vorwürfe zu entkräften. In diesem Fall bestätigt ihr durch euer
> kollektives Schweigen die Vorwürfe.
> oder
> 2) Ihr habt diese E-Mail nicht gelesen. Damit bekräftigt ihr zumindest
> meinen Vorwurf, dass ihr nicht lest was man euch schreibt.

Schon mal an Tor 3 gedacht? Haben manche hier evtl keine Lust mehr,
diese Mailingliste, deren Intention technische Hilfestellung ist,
weiterhin mit irgendwelchen fachfremden Diskussionen rund zu missbrauchen?

Auch ich habe schon ob mancher Antwort hier (und auch auf anderen
Listen) den Kopf schütteln müssen und stehe ehrlich gesagt auch nicht so
auf diese ganze meiner Meinung nach wenig hilfreiche
Posting-Etikette/-Erziehung. Ich selbst schreibe auf Listen plain, weil
ich möglichst viele Leute erreichen will und wenn mir ein Post zu bunt
oder wirr ist, ignoriere ich ihn eben einfach. Alles andere kostet zu
viel von der wichtigsten Ressource, die es in meinem Leben gibt: Zeit.
Dieses ganze Oberlehrer-Gehabe liegt mir einfach nicht.

Diesen Vorschlag möchte ich Dir ebenfalls gerne unterbreiten:
Persönliches und Empfindlichkeiten auf technischen Listen oder in
solchen Foren einfach auslassen und cool bleiben. Effizient und in der
Sache schreiben und wenn Du merkst, Du kommst nicht weiter, wende Dich
an eine andere Stelle. Es gibt im Fall postfix auch noch die englische
Liste mit einigen ausgesprochen professionellen Helfern (allerdings
stehen die wohl ebenso auf ascii ;)).

Dass Dir nicht schneller geholfen wurde ist schade. Dass im Internet
nicht immer nur Leute, die es wirklich wissen, antworten, dürfte
hinlänglich bekannt sein. Das liegt wohl in unserer Natur und der des
Mediums. Außerdem haben auch die wirklich Guten mal einen schlechten
Tag. Und manchmal braucht's einen Moment, um sich in das Setup eines
anderen hineinzudenken.

> Ich wiederhole das Wichtigste:

Bitte nicht, wir sind hier nicht vor Gericht. Und der Rest der Runde
doch bitte auch. Es gibt hier definitiv keine Goldmedallien und der
letzte Post hat nicht zwangsläufig recht.

Danke, Jan

--
Sorry, kein weiterer dazu von mir. Versprochen.