[postfix-users] Postfix - logfile - verarbeitung von bcc und cc

Robert Schetterer rs at sys4.de
Di Jul 9 20:16:20 CEST 2013

Am 09.07.2013 18:47, schrieb dirk at poper.de:
> Hallo Gemeinde,
>

> ich habe gerade mehrere frische Posfix Server aufgesetzt (spamd, MailScanner, ClamAV, Postgrey). Er tut was er soll.

Hi wenn wir auf der englischen Liste waeren wuerde man wohl als erstes
sagen mach mailscanner raus

http://www.postfix.org/addon.html

mailscanner system, works with Postfix and other MTAs. WARNING: This
software uses unsupported methods to manipulate Postfix queue files
directly. This will result in corruption or loss of mail. The
mailscanner authors have sofar refused to discuss a proper access API or
protocol.

> Wenn nun ein User eine Email verschickt, mit einem Empfänger auf CC oder BCC sehe ich davon nichts im Logfile. Ich sehe nur, dass die Quee für das TO an den Zielserver übergeben wurde und danach removed wird.
>

> Was muss ich ändern, damit Postfix auch CC und BCC Processing Infos in das Logfile schreibt?

ich verstehe die Frage nicht ganz

eine mail hat eine queue id im log siehst du unter dieser id dann to=< ,
ob nun bcc oder cc etc ist dem server egal ausliefern muss er die mails
ja so oder so