[postfix-users] Postfix - logfile - verarbeitung von bcc und cc

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Di Jul 9 23:39:36 CEST 2013

> Was muss ich ändern, damit Postfix auch CC und BCC Processing Infos in das Logfile schreibt?

Im Envelope (also bei der Übermittlung) heißt das immer "RCPT TO". Soll
heißen, dass ein MTA nicht unterscheidet, ob eine Mail per To:, Cc: oder
Bcc: adressiert wurde. Kann er gar nicht.

Bcc: ist lediglich eine Funktion, die den MUA (also z.B. Thunderbird)
anweist, an Empfänger zu senden, deren Adressen er nicht im To: oder im
Cc: Header vermerkt.