[postfix-users] Postfix - Weiterleitung an speziellen Mailserver unterbinden

Helmut Weigel weigel at dfbnet.de
Mi Jul 17 15:40:28 CEST 2013

Hi,

Am 17.07.2013 15:06, schrieb Stephan Jacob:
> Wenn eine Mail auf unserem Relay eingeht (dort läuft Postfix) wird über den
> virtual_alias_maps Parameter eine LDAP-Abfrage initiiert. Im LDAP steht dann
> als Forwarding-Adresse entweder exchange, cyrus oder medizin (je nachdem wo
> der Kollege sein Postfach hat). Die Mail wird entsprechend weitergeleitet.
>

> Jetzt die Frage:
>
> Ich möchte für eine Nacht die Zustellung von Mails an die Medizin
> unterbinden, da dort der Server umgestellt wird. Wie mach ich das am
> sinnvollsten ohne das LDAP anzufassen?

Ich hätte jetzt spontan gesagt, wenn Du den Transport unterbrichts, also
auf dem Medizin-Server
kein Daemon lauscht, bzw das Interface down ist, oder Du eine
Firewallregel hinzufügst,
wird ppostfix automatisch queuen.

> Gibt es eine Möglichkeit die Mails für die Medizin auf dem Relay in der
> Queue zu halten und am nächsten morgen auf Knopfdruck die Zustellung an die
> Medizin wieder freizugeben, so dass Postfix dann auch die Mails in der Queue
> langsam wieder raussendet?

Sobald der Maildienst dort wieder erreichbar ist, sollte Postfix auch
alles zustellen.

Gruß

Helmut Weigel

DFB-Medien GmbH & Co. KG
Otto-Fleck-Schneise 6
60528 Frankfurt

fon: +49 (69) 6788-319
fax: +49 (69) 6788-343
pcfax: +49 (511) 760770 76 - 259
email: helmut.weigel at dfbnet.de <mailto:helmut.weigel at dfbnet.de>
Homepage: www.dfb-medien.de <http://www.dfb-medien.de>

Hermann-Neuberger-Haus | Otto-Fleck-Schneise 6 | 60528 Frankfurt |
DFB-Medien GmbH & Co. KG | Geschäftsführung: DFB-Medien Verwaltungs-GmbH,
deren Geschäftsführer: Kurt Gärtner, Stefan Ludwig  | Vorsitzender des
Aufsichtsrates: Wolfgang Niersbach | HRA 30550 | Registergericht:
Frankfurt