[postfix-users] Postfix - Weiterleitung an speziellen Mailserver unterbinden

Stephan Jacob Stephan.Jacob at ovgu.de
Mi Jul 17 15:06:40 CEST 2013

Hallo Postfix Gemeinde,

an der Uni Magdeburg können die Nutzer ihr Postfach auf einen von drei
Servern haben:

-        entweder sie sind auf exchange

-        entweder sie sind auf cyrus

-        entweder sie sind in der Medizin (dort läuft auch Exchange)

Wenn eine Mail auf unserem Relay eingeht (dort läuft Postfix) wird über den
virtual_alias_maps Parameter eine LDAP-Abfrage initiiert. Im LDAP steht dann
als Forwarding-Adresse entweder exchange, cyrus oder medizin (je nachdem wo
der Kollege sein Postfach hat). Die Mail wird entsprechend weitergeleitet.

Jetzt die Frage:

Ich möchte für eine Nacht die Zustellung von Mails an die Medizin
unterbinden, da dort der Server umgestellt wird. Wie mach ich das am
sinnvollsten ohne das LDAP anzufassen?

Gibt es eine Möglichkeit die Mails für die Medizin auf dem Relay in der
Queue zu halten und am nächsten morgen auf Knopfdruck die Zustellung an die
Medizin wieder freizugeben, so dass Postfix dann auch die Mails in der Queue
langsam wieder raussendet?

Stephan Jacob

Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

Universitätsrechenzentrum (URZ)