[postfix-users] Postfix - Weiterleitung an speziellen Mailserver unterbinden

Stephan Jacob Stephan.Jacob at ovgu.de
Do Jul 18 07:30:03 CEST 2013

Hallo Posftix Gemeinde,

danke für die vielen Hinweise. Besonders auf den von Patrick wäre ich so
nicht gekommen. Er fordert ein grundlegendes umgestalten meiner
Postfix-Konfigurationen, macht aber sehr viel Sinn. Mal sehen, ob ich dass
bis zum Umstellungstermin am Montag realisieren kann. Ansonsten würde ich
die Mails mit einem Mapping wohl aktiv in die Hold-Queue legen und diese
anschließend einfach flushen.

Auf die Idee, Postfix sich selbst zu überlassen und zu sehen, wie es
reagiert, wenn es die Mail nicht weiterleiten kann bin ich auch schon
gekommen. Das muss ja funktionieren, solange die Lifetime hoch genug ist.
Aber wie gesagt, ich war auf der Suche nach ein paar Denkanstößen für eine
elegantere Lösung.

Dafür allen vielen Dank!

Stephan Jacob

Otto-von-Guericke Universität Magdeburg