[postfix-users] unklares Verhalten bei Bad sender address syntax Fehlern

Stephan Jacob Stephan.Jacob at ovgu.de
Di Jul 23 09:19:02 CEST 2013

Hallo Postfix Gemeinde,

ich habe auf meinem Mail-Relay ein ungewöhnliches Verhalten bemerkt, was ich
mir nicht erklären kann:

Wenn ich mich mit telnet auf Port 25 des Relays verbinde (also telnet
relay.ovgu.de 25) und manuell eine SMTP Session durchführen will habe ich
das Problem, dass Mail-Adressen immer mit dem Hinweis auf falsche Syntax
abgewiesen werden. Beispiel

telnet relay.ovgu.de 25
Connected to relay.ovgu.de.
Escape character is '^]'.
220 relay.ovgu.de ESMTP Postfix
helo maschine.ovgu.de
250 relay.ovgu.de
MAIL FROM: sjacob at ovgu.de
501 5.1.7 Bad sender address syntax

Dabei handelt es sich um meine Mail-Adresse die auch existiert. So weit so
schlecht.

Jetzt verbinde ich mich mit Thunderbird auf das Relay an Port 25 (dazu habe
ich einfach meine IP zu mynetworks hinzugefügt, um ohne Authentifizierung
relayen zu können) und versende eine Mail mit der Absender-Adresse
sjacob at ovgu.de. Das geht ohne Probleme. Im Log ist auch klar zu erkennen,
dass er die angegebene Adresse als FROM Adresse setzt. D.h. es kann nicht an
strict_rfc821_envelopes = yes liegen!?

Das Problem tritt unabhängig davon auf, von welcher Maschine aus ich die
Telnet-Verbindung initiiere (selbst direkt auf dem Relay) und auch
unabhängig davon welche Adressen ich eingebe. Valide und auch nicht valide
Adressen werden mit dem gleichen Fehler abgewiesen.

Folgende Sender restrictions sind gesetzt:
smtpd_sender_restrictions =
       reject_unauth_sender_domains,
       reject_non_fqdn_sender,
       reject_unknown_sender_domain,

(reject_unauth_sender_domains  fast zwei Lookup-Dateien zusammen. In der
ersten listen wir mit REGEXP Domains oder bekannte Teile von Adressen, die
wir ablehnen, die zweite Datei ist eine HASH Datei mit kompletten
Mail-Adressen, die wir ablehnen)

Übrigens, wenn ich in der händischen SMTP Session die MAIL FROM Adresse leer
lasse (also <> angebe), dann kann ich zumindest zu dem Punkt RCPT TO
vordringen. Wenn ich dort eine Adresse eingebe bekomme ich aber auch den Bad
Address Syntax Fehler.

Ich kann mir nicht erklären, warum es mit dem Mail-Client  funktioniert aber
die direkte Eingabe nicht.  Woran kann es liegen? Wenn irgendeine Regel
greift, dann muss diese doch unabhängig von Client mit welchem ich die Mail
versende greifen.

Viele Grüße

Stephan

Stephan Jacob