[postfix-users] Verständnisprobleme mit mydestination, virtual_alias_domains und virtual_mailbox_domains

Hubert Schölnast hubert at schoelnast.at
Do Jun 27 11:29:37 CEST 2013

Hallo Uwe!

Mir ist unklar, was du und Ralf Hildebrand mit "du bist der MX" meint:
"MX" ist, soweit mir bekannt ist, die Abkürzung für "Mail eXchange" und
kennzeichnet einen bestimmten Typ eines DNS-Eintrags. Deine
Wikipedia-Quelle bestätigt dies auch. Wie kann ich (also eine lebende
Person) dann "der MX" sein? Lebende Personen und DNS-Einträge sind zwei
sehr verschiedene Dinge. Bitte definiere "der MX" in dem von euch
verwendeten Kontext.
Ich bin jedenfalls der Eigentümer der genannten Domains und ich allein
habe das Recht DNS-Einträge zu verändern, die diese Domains betreffen.
Ich bin auch root auf dem Server, der diese Domains hostet. Ist das mit
"der MX" gemeint? Ich deute eure bisherigen Aussagen jedenfalls so.

Gehen wir mal von diesen DNS-Einträgen aus:

A-Records, alle drei Domains sind unter derselben IP-Adresse erreichbar
(12.34.56.78 ist nur ein Platzhalter für die tatsächliche Adresse), an
dieser Adresse steht genau ein Rechner, der für alle drei Domains
zuständig ist. Es gibt weder Proxies noch NAT-Gateways:

host: firstserver.at
type: A
ip: 12.34.56.78
class: IN
ttl: 28800

host: secondserver.at
type: A
ip: 12.34.56.78
class: IN
ttl: 28800

host: thirdserver.at
type: A
ip: 12.34.56.78
class: IN
ttl: 28800

MX-Records, jeder Eintrag zeigt auf den Mailserver der ersten Domain, es
gibt keine MX-Backups (ebenso umgekehrt: mein Server ist selbst auch
nicht Backup für andere):

host: firstserver.at
type: MX
pri: 10
target: mail.firstserver.at
class: IN
ttl: 28800

host: secondserver.at
type: MX
pri: 10
target: mail.firstserver.at
class: IN
ttl: 28800

host: thirdserver.at
type: MX
pri: 10
target: mail.firstserver.at
class: IN
ttl: 28800

PTR-Eintrag für 12.34.56.78, auch dieser Eintrag zeigt
selbstverständlich auf mail.firstserver.at:

host: 78.56.34.12.in-addr.arpa
type: PTR
target: mail.firstserver.at
class: IN
ttl: 86400

Meine Frage bezog sich aber nicht auf DNS-Einträge, denn ich glaube,
dieses Thema ausreichend verstanden zu haben. Meine Frage bezog sich auf
mydestination, virtual_alias_domains und virtual_mailbox_domains (siehe
Betreff meiner Anfrage).

Nochmal das Wichtigste (Details sind in meiner Mail vom 26.6.2013, 14:43
Uhr nachzulesen):
Ich habe auf dem Server root-Rechte, außer root gibt es keinen User der
sich auf diesem Server einloggen kann.
Lokale Prozesse wie cron, munin, apache usw. erzeugen E-Mails, die sie
via sendmail (und postdrop) bei maildrop einwerfen. Alle anderen
eingehenden E-Mails nimmt smtpd via SMTP over TCP/IP auf Port 25 entgegen.
Das Einsortieren in die Postfächer der User macht nicht Postfix, sondern
ein anderes Programm, das Viren und Spam erkennen kann und das E-Mails
abhängig von deren Inhalt in unterschiedliche Postfächer einsortieren kann.
Jede der drei Domains (firstserver.at, secondserver.at und
thirdserver.at) hat ihren eigenen Satz von E-Mail-Usern. E-Mail-User
haben nichts mit Unix-Usern zu tun (alle E-Mail-User sind virtuelle
User). Um mit einem konkreten Beispiel arbeiten zu können, gehen wir mal
davon aus, dass es diese E-Mail-Adressen gibt (Auf RFC-2142-Adressen
verzichte ich in diesem Beispiel weitgehend, in der Realität aber
natürlich nicht):

User Anton: anton at firstserver.at
User Berta: berta at firstserver.at
User Clara: clara at secondserver.at
User Doris: doris at thirdserver.at
User Admin: admin at firstserver.at
User Postmaster: postmaster at firstserver.at, postmaster at secondserver.at,
postmaster at thirdserver.at

Der User Postmaster soll alle Postmaster-Mails in nur einem Postfach,
nämlich dem von postmaster at firstserver.at bekommen. Alles was in dieses
Postfach eingeliefert wird, soll zusätzlich auch noch an
admin at firstserver.at gesendet werden.

Ich habe in meiner Anfrage von gestern bereits ausführlich angegeben,
wie ich die entsprechenden Lookup-Tabellen befüllen würde. Ralf
Hildebrand hat meine Vorschläge auch für gut befunden. Mir ist aber nach
wie vor unklar, welche Domains ich in welche der drei Variablen
mydestination, virtual_alias_domains und virtual_mailbox_domains
eintragen muss.

Nach den Antworten von Ralf Hildebrand stehe ich nun vor diesen Aussagen:

1) Wenn ich der MX bin (ich vermute, dass das der Fall ist, siehe oben),
dann muss ich alle drei Domains in virtual_alias_domains eintragen.
2) Da alle User virtuell sind und Postfix die Mails nicht selbst in
Postfächer zustellt, müssen alle drei Domains in virtual_mailbox_domains
eingetragen werden.
3) Keine Domain darf zugleich in virtual_alias_domains und
virtual_mailbox_domains stehen, weil "man" (vermutlich Postfix) dann
nicht weiß, was Vorrang hat.

Diese drei Aussagen widersprechen einander, und das ist ziemlich genau
der Wissensstand, den ich hatte, bevor ich mich an diese Mailingliste
gewandt habe.

Offen ist auch noch die Frage 2 aus meiner ersten E-Mail. Mir ist klar,
dass der Domain-Teil der Absender-Adresse lokal erzeugter Mails von
trivial-rewrite mit $myorigin (mail.firstserver.at) oder $mydomain
(firstserver.at) ergänzt wird. Aber meine Frage bezog sich nicht auf
$myorigin oder $mydomain sondern auf $mydestination. Mir ist nach wie
vor unklar, womit ich $mydestination befüllen soll, oder ob ich diese
Variable leer lassen soll.

Liebe Grüße
Hubert Schölnast