[postfix-users] Verständnisprobleme mit mydestination, virtual_alias_domains und virtual_mailbox_domains

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Mi Jun 26 16:25:58 CEST 2013

Im Auftrag von Hubert Schölnast

> Diesen Satz verstehe ich nicht ganz: "Du musst nur Domains in
> virtual_alias_domains auflisten, wenn Du wirklich der MX von den Domains
> bist."

Bist du der MX? Dann eintragen!
Wirst du der MX in Zukunft sein? Dann eintragen!

Mails kommen nur dann an wenn der MX auf deinen Server zeigt.
Trägt du in der Datei eine Domain ein die nicht auf deinem Server gehostet
ist dann kannst du dorthin in der Regel keine Mails schicken.

Für was braucht man den MX Eintrag?
http://de.wikipedia.org/wiki/MX_Resource_Record

und für Mail unter Umständen noch wichtig :

http://de.wikipedia.org/wiki/PTR_Resource_Record

> [...]
> Server eines Freundes, aber diese Lösung ist unbefriedigend. In der
> fertigen Version werden die MX-Records auf meinen eigenen Server zeigen.
> So wie ich deinen Satz verstehe bin ich dann "der MX" dieser Domains und
> müsste sie daher in virtual_alias_domains auflisten. Nur dürfte ich sie
> dann nicht in virtual_alias_domains eintragen. Das hieße aber, dass eine
> Zustellung an Mailboxen mit Hilfe eines exteren Programms unmöglich wäre.
>
> Das glaube ich aber nicht, folglich hat einer von uns beiden (vermutlich
> ich) etwas falsch verstanden. Kannst du das bitte richtigstellen? - Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer