[postfix-users] Ungewöhnliche Fehlermeldung "your DNS server is hosting spam provider"

Hubert Schölnast hubert at schoelnast.at
Do Jun 27 11:47:03 CEST 2013

Hallo Uwe Drießen,

ich schrieb dir gestern die untenstehende Antwort an deine persönliche
E-Mail-Adresse (bei fblan.de), erhielt von deinem Mailserver aber diese
Antwort:

does not like recipient.
Remote host said: 550 5.7.1 <hubert at schoelnast.at>: Sender address
rejected: your DNS server is hosting spam provider( KEY-SYSTEMS )

Key-Systems bzw. http://www.domaindiscount24.com ist ein
Domain-Name-Registrar mit vermutlich tausenden Kunden, die diesen Dienst
nutzen, um ihre Domain-Names zu registrieren. Viele brave und anständige
Webmaster, die nie auf die Idee kämen Spam zu versenden (darunter jener
Freund, dessen Mailserver derzeit meine Mails verwaltet, und auch ich
selbst), nutzen die Dienste dieses Registrars. Es kann gut sein, dass
auch Spam-Schleudern ihre Domain-Namen dort gekauft haben, aber deswegen
gleich alle Kunden des Registrars zu verbannen geht wohl etwas zu weit.
Ich denke, dass die Firma Key-Systems auch wenig Möglichkeiten hat zu
erkennen, welche Ihrer Kunden nicht ganz so sauber sind.

Meine Meinung: Du schießt mit Kanonen auf Spatzen und machst einen
Registrar schlecht, der nichts weiter tut als sein Geschäft auszuüben.

Da ich dich per E-Mail offenbar nicht direkt erreichen kann, bleibt mir
nichts anderes übrig, als dich mit Hilfe dieser Mailing-Liste davon in
Kenntnis zu setzen. Übrigens habe ich in den ca. 10 Jahren, in denen ich
meine E-Mail-Adresse nun schon habe, noch nie eine failur notice mit so
einer seltsamen Begründung erhalten.

Liebe Grüße
Hubert Schölnast