[postfix-users] Ungewöhnliche Fehlermeldung "your DNS server is hosting spam provider"

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Jun 27 12:24:44 CEST 2013

Im Auftrag von Hubert Schölnast
> Hallo Uwe Drießen,

Immer noch TOFU??

Google mal danach (Prism freut sich *gg)

> [...]
> rejected: your DNS server is hosting spam provider( KEY-SYSTEMS )
>
> Key-Systems bzw. http://www.domaindiscount24.com ist ein
> Domain-Name-Registrar mit vermutlich tausenden Kunden, die diesen
> Dienst
> nutzen, um ihre Domain-Names zu registrieren. Viele brave und anständige
> Webmaster, die nie auf die Idee kämen Spam zu versenden (darunter jener
> Freund, dessen Mailserver derzeit meine Mails verwaltet, und auch ich
> selbst), nutzen die Dienste dieses Registrars. Es kann gut sein, dass
> auch Spam-Schleudern ihre Domain-Namen dort gekauft haben, aber

Es sind auch einige hundert Spamdomains dort und wenn ich faule Äpfel in der
Kiste habe dann muß ich die rausnehmen bevor mir alle Äpfel verfault sind.

> gleich alle Kunden des Registrars zu verbannen geht wohl etwas zu weit.
> Ich denke, dass die Firma Key-Systems auch wenig Möglichkeiten hat zu
> erkennen, welche Ihrer Kunden nicht ganz so sauber sind.

Der Registrar war in der Vergangenheit bei Beschwerden weder zugänglich noch
beantwortet er Mails an den Postmaster.
Wenn in der Masse der zustellversuche nur Spam kommt dann sperre ich nicht
einzelne Domains sondern die DNS-Server.
Kann ich hier machen.
Es ist ein Billig-DNS Anbieter der nicht unbedingt darauf achtet wer denn da
bei Ihm Domains registriert.

> Meine Meinung: Du schießt mit Kanonen auf Spatzen und machst einen
> Registrar schlecht, der nichts weiter tut als sein Geschäft auszuüben.

Das kann man so und so sehen. Zu allererst schütze ich meine Kunden! Kommen
da Beschwerden handle ich.
Man kann sein Geschäft auch so ausüben das unbeteiligte Dritte nicht unter
den eigenen Kunden zu leiden haben und wird tätig wenn es Beschwerden gibt.

> Da ich dich per E-Mail offenbar nicht direkt erreichen kann, bleibt mir
> nichts anderes übrig, als dich mit Hilfe dieser Mailing-Liste davon in
> Kenntnis zu setzen. Übrigens habe ich in den ca. 10 Jahren, in denen ich
> meine E-Mail-Adresse nun schon habe, noch nie eine failur notice mit so
> einer seltsamen Begründung erhalten.

Irgendwann ist immer das erste mal. Beschwere dich beim DNS Anbieter das du
auf einen anderen DNS kommst.
Wenn ein Anbieter nur auf Masse statt auf Klasse schaut kommt es schon mal
zu solchen Reaktionen.
Und wenn du nur Domain reg und DNS benötigst dann kann ich dir da sicherlich
weiterhelfen und wahrscheinlich sogar günstiger.

Ich schaue mir aber meine Kunden an und wer sich nicht an Spielregeln hält
oder nicht umgehend handelt  im Problemfall der hat dann auch mal keinen DNS
bis das es bereinigt ist.
Geld ist nicht alles, auf die Qualität kommt es an.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer
Uwe Drießen

Tel.: 06708660045

Von Kapitel 1 bis Ende durcharbeiten und umsetzen und schon rennt dein
Mailserver so wie er soll
In dem Buch gibt es vom Autor auch noch eine separate Mailingliste.

Ich habe das Buch von Patrik Koetter und Ralf Hildebrand hier.
Das  ist fast noch ein bisschen besser zu lesen.
Auch wenn es schon ein paar Tage auf dem Buckel hat ist es noch hochaktuell
was die grundsätzliche Konfiguration angeht.

Nö es funktioniert doch gut. Was sollte man da denn noch weiter verbessern?
Schickst du eine Mail an die Liste und bist nicht eingetragen bekommst du
die Mail wieder zurück.
Sendest du mit einer Mailadresse die nicht eingetragen ist ebenfalls.

Und es zwingt dich niemand die Liste zu abonnieren. Du kannst es auch
lassen.
Wenn jeder Dahergelaufene Spamer (da bist jetzt nicht Du gemeint) an die
Liste seine Mails loswerden würde ist so eine Mailingliste nicht mehr
benutzbar.
Und das ist z.T. ein gefundenes Fressen für die Spamer. Ein Mail schicken
und 100.000 mal wird automatisch verteilt ......

Funktionsweise der Mailingliste beachten und dann kommst du schon dahinter
warum das so ist.