[postfix-users] Ungewöhnliche Fehlermeldung "your DNS server is hosting spam provider"

Hubert Schölnast hubert at schoelnast.at
Do Jun 27 16:49:47 CEST 2013

Uwe Drießen schrieb am 27.06.13 16:12:
> Fein jetzt noch die Kommentarzeichen einfügen.... (>)
Menno! Ihr sei aber schon ziemlich pingelig mit euren ungeschriebenen
Regeln hier in dieser Mailingliste!
Wollt ihr allen ernstes, das ich jetzt auch noch vor jede Zeile, die ich
kommentiere, dieses Zeichen von Hand eintrage? Was denn noch alles???

Ihr solltet echt mal ernsthaft über ein Forum nachdenken, das diese
mühsame Mailingliste ersetzt, denn dann hättet ihr all diese Sorgen
nicht. Falls euer Webserver unter einer Linux-Version läuft, müsst ihr
nur phpBB runterladen, es entpacken, ein paar Parameter einstellen, und
fertig ist das Forum. Siehe https://www.phpbb.com. Das habt ihr
innerhalb von 2 Stunden erledigt. Ich bin bei solchen Sachen immer
extrem genau, vorsichtig und lieber etwas zu paranoid, und ich habe im
Jahr 2006 4 Stunden gebraucht um ein Forum für meine damaligen
Mit-Studenten aufzusetzen. In diesen 4 Stunden waren ein eigenes Logo
und grundlegende Anpassungen des Layouts bereits enthalten. Da dieser
Studiengang 2009 wieder zu Ende war, gibt es dieses Forum heute nicht
mehr, daher kann ich es euch leider nicht zeigen.

Mit einem Forum gibt es keine Probleme mit irgendwelchen Zitierregeln
die außer euch keiner kennt, html-Probleme gibts auch keine, und es ist
sowas von egal mit welchem Client (Browser) man sich das Forum anschaut.
Ihr könnte Bereiche freischalten, wo jeder posten darf, und gleichzeitig
auch Bereiche haben, wo nur registrierte User posten dürfen. Ihr
behaltet die Kontrolle darüber, wer sich registrieren darf. Es ist sogar
möglich, Bereiche zu haben, die ihr für eure interen Kommunikation
nutzen könnt, ohne dass Unbeteiligte etwas davon mitbekommen (wobei ihr
das vermutlich auch weiterhin mit einer Mailingliste lösen wollt, was
bei einer kleiner Gruppe, deren Mitglieder sich kennen, auch eine gute
Lösung ist).

E-Mail ist ein ganz tolles Kommunikationsmedium, aber man sollte es dort
verwenden, wo es sinnvoll ist. Für Anfragen von Benutzern aus aller
Welt, die man der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen will, ist es -
meiner Meinung nach - das falsche Medium. Dafür sind Foren wesentlich
besser geeignet.

Ihr könnt euren Usern nicht vorschreiben, welche Clients (Browser bzw.
MUAs) sie verwenden dürfen wenn sie Fragen zu der von euch betreuten
Software haben. Und ihr könnt von Ihnen nicht verlangen, dass sie sich
an Regeln halten, die innerhalb eurer Gruppe vielleicht als
selbstverständlich gelten, die ihr aber nach außen hin nicht bekannt
gemacht habt.

Liebe Grüße
Hubert Schölnast