[postfix-users] Bitte um Hilfe bei ausgehendem Mailverkehr / automatische Umleitung eines Absenders

Robert Schetterer rs at sys4.de
Mi Mai 29 13:37:57 CEST 2013

Am 29.05.2013 11:43, schrieb Joachim Burbach:
> Ich hätte gerne dass wenn Mails vom Absender newletterabsender at example.tld eintreffen diese auf den 2. ausgehenden Mailserver umgeleitet werden ohne dass die vom dem Mailserver noch geprüft werden.
> Die Prüfung übernimmt ja dann der 2. Mailserver.
> Und der gesamte andere ausgehende Mailverkehr ungehindert weiter funktioniert und der auch über AmavisD geprüft wird...
> Beide Mailserver sind nur ausliefernde Mailserver die nur Mails von unseren internen Servern annehmen.

Hi, deine config ist sehr umfangreich, deshalb hab ich mir nicht alles
angesehen  , der sender_transport ist zumindest schon mal der richtige
weg, wie auch immer die mails muessen auch damit per smtp "gesendet"
werden auch das schluckt resourcen

wie waere es wenn du die newsletter Einlieferung abbremst, zb mit einem
slow transport auf dem sender server, oder mit anvil auf deinem server

zb sowas

smtpd_client_connection_rate_limit = 10
# max. 10/60s

smtpd_client_connection_count_limit = 5
# max 5 vom selben client

smtpd_client_event_limit_exceptions = 127.0.0.1, 1.2.3.4/24
# ausnahmen

anvil_rate_time_unit = 60s
# Zeitintervall

die parameter muesstest du fuer deine Beduerfnisse natuerlich anpassen,
und am besten alle nochmal nachlesen

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer